Ein richtiger Knuddelbär darf nach 46 Jahren durchaus abgeliebt aussehen. Die Zeit hinterlässt auch auf unseren Lieblingen ihre Spuren. So wie bei diesem Teddybär. Mich erreichte eine kurze, aussagekräftige Nachricht mit der Bitte um eine Restauration. 🧸💌

Nach unserem schriftlichen Austausch über die notwendigen Arbeiten sowie der Zusendung einiger Fotos, bestätigte ich den Auftrag. Infolgedessen reiste der Teddy auf dem Postweg bei mir an. Gleich nach dem ich ihn aus seinem Kistchen befreite, habe ich ihn gründlich untersucht. Dabei fielen mir noch einige Löchlein auf. Unter anderem im Schnauzenbereich, was die Frage aufwarf, ob diese komplett ersetzt oder nur von innen verstärkt werden soll, damit die Originalität erhalten bleibt.

ℹ️ Alle Arbeiten werden in gemeinsamer Absprache durchgeführt. Ich zeige lediglich Möglichkeiten auf, die Entscheidungen treffen immer die Besitzer der mir anvertrauten Notfellchen.

In diesem Fall gewährte man mir freien Handlungsspielraum. Ich sollte alles tun, damit dieser Lebensbärgleiter noch viele Jahre treue Dienste erweisen kann. Behutsam wurde er von mir im Waschbecken gewaschen und zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt. Ein paar Tage später konnte ich mit der Restauration beginnen. Um überhaupt an dem Teddy arbeiten zu können, habe ich das verbliebene Innenleben komplett entfernt und die Fellhülle gewendet. Anschließend habe ich die leere Fellhülle gründlich ausgebürstet, damit alle Schaumstoffreste abfielen.

Zur Anfertigung der neuen Schnauze löste ich das bisherige Stoffstückchen (Naht aufgetrennt) und habe mir davon eine Schablone gezeichnet. Farblich passend zum Gesamtbild des Teddybären wählte ich hellbeigen Filz. Im weiteren Verlauf habe ich die Schablone übertragen und konnte nun den neuen Filz in die Schnauze einnähen. Darauffolgend wendete ich die Fellhülle zurück und füllte den Teddy mit neuer Watte auf.

Rückennaht, Kopfnaht, Fußnähte sowie die kleinen Löchlein habe ich sorgfältig vernäht, bevor der Teddy zum Abschluss noch eine ausgiebige Fellpflege erhielt. Das Ergebnis hat für große Begeisterung gesorgt und ich freue mich, dass dieser kleine Schatz wohlbehalten Zuhause angekommen ist.

Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche weiterhin viel Freude mit Deinem Liebling! ❤️

Rückennaht geöffnet und Innenleben entfernt

Alte Schaumstofffüllung

Fellhülle gewendet

Feine Löcher, von außen kaum zu sehen

Schablone für Schnauze angefertigt

Neue Schnauze

Fellhülle gewendet und mit Watte aufgefüllt

Löcher vernäht

Fußnähte erneuert

Fellpflege

Vorher

Nachher

Vorher

Nachher

guest

Hinweis: Alle Kommentare werden manuell von mir bestätigt.


6 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Bruce-The-Bear

Nicht wieder-zu-erkennen !!! CHAPEAU … und man glaubt gar nicht, was in dieser Teddyklinik alles für „wunderliche Verwandlungen“ möglich sind und man hat auch oftmals gar keine Vorstellungen, welch‘ ein Aufwand dafür notwendig ist. Ein wirklich gelungenes Ergebnis !

Annette

Hast du wieder ein kleines Wunder vollbracht. 🤩 Ganz fantastisch gemacht. 😃😘 Liebe Grüße und Drücker 💞

Heike L.

Claudi du bist echt eine Meisterin. Bin begeistert!