…ist ein vielfach eingenähter Stoff-Teddybär, der seine Besitzerin seit nunmehr 31 Jahren täglich durch’s Leben begleitet. Kein Wunder, dass die Beiden sehr aneinander hängen. 🧸💙 Doch nun wurde es wieder einmal Zeit für ein paar Schönheitsreparaturen sowie für eine Reinigung.

Aufgrund eines Geschenkgutscheines bin ich diesbezüglich kontaktiert worden. Inzwischen war Otto bei mir und was soll ich sagen – man wächst mit seinen Aufgaben. Nach der Ankunft habe ich ihn gründlich untersucht und meine Einschätzung mitgeteilt.

Otto brachte einige offene Nähte mit. Hände und Füße waren sehr schlaff. Das Innenleben völlig verklumpt. Mein Handlungsspielraum war jedoch sehr begrenzt, da er in seinem Aussehen und seiner Form genauso belassen werden sollte.

Zu allererst habe ich ihn behutsam im Waschbecken gebadet. 💧🧸💧Trotz aller Vorsicht, ist der rote Nase-Mund-Faden leicht abgefärbt. Es ist mir unerklärlich, wie ein Faden abfärben kann. Aber leider können solch unvorhersehbare Dinge passieren. Infolgedessen habe ich mit einem Fleckenlöser versucht, die Verfärbung zu beheben. Was mir auch ganz gut gelungen ist. Die Besitzerin habe ich selbstverständlich darüber informiert.

Das Trocknen hat sehr lang gedauert. In der Zwischenzeit habe ich von Tag zu Tag kleinere Näharbeiten an Otto durchgeführt. Und ihn immer wieder zurück auf die Heizung gelegt. Wunschgemäß habe ich die offenen Nähte verschlossen und andere, rund um den Strampler, verstärkt. 🧸🧵✂️ Die schlaffen Hände und Füße sind insofern bearbeitet, dass ich die vier Söckchen mit neuer Watte aufgefüllt und wieder straff an den Strampler angenäht habe.

Otto hatte Baustellen, mit denen ich wenig anfangen kann. Denn ein derartiges Stofftier habe ich noch nie bei mir gehabt. Er wirkt so zerbrechlich, dass ich Angst hatte, ungewollt mehr Schaden anzurichten.

Nach gut zwei Wochen bin ich nun fertig mit Otto. Ich habe nach besten Wissen und Gewissen gearbeitet. So wie immer. Dennoch wird meine aufwändige sowie zeitintensive Arbeit am Ergebnis nicht wirklich sichtbar, was mich nicht sehr erfreut. Aber auch solche Erfahrungen gehören dazu. Die Besitzerin ist sowohl begeistert als auch glücklich ihren Otto wieder in die Arme schließen zu können. Und das ist doch das Wichtigste.

An dieser Stelle bedanke ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche noch viele gemeinsame Jahre mit Deinem Teddy! Eine kleine Fotoreihe habe ich auch hier versucht zusammenzustellen. 📸🧸

Ankunft

Badezeit

Hände mit neuer Füllwatte aufgefüllt

Söckchen wieder an den Strampler angenäht

Offene Nähte verschlossen

Stramplernähte ringsherum verstärkt

Offene Nähte verschlossen

Füße mit neuer Füllwatte aufgefüllt und Söckchen an den Strampler angenäht

Vorher

Nachher

Vorher

Nachher

guest

Hinweis: Alle Kommentare werden manuell von mir bestätigt.


4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Annette

Oha, da hast du wieder ein kleines Wunder vollbracht. 🥰 Wirklich klasse und der Besitzer wird sich sehr freuen. 🎉

Bruce-The-Bear

„Genie im Wachstum“ oder, wie Du geschrieben hast : „Man wächst mit seinen Aufgaben“ !!!
Wieder eine tolle Metamorphose in der Bärenklinik passiert – CHAPEAU !