Bereits vergangenes Jahr im Oktober erhielt ich diese zaubärhafte Anfrage über das Kontaktformular meiner Website. Bei solchen Anfragen geht mir das Herzerl auf. Denn man merkt einerseits, wie sehr an dem Teddy gehangen wird und andererseits, dass sich die Besitzerin mit meiner Website auseinandergesetzt hat. Wer sich auch nur ein klein wenig Zeit nimmt, findet auf meiner Website alle notwendigen Informationen rund um die Bärenklinik (und Vieles mehr). Ihr Teddy war der Erste in diesem Jahr, der meine Bärenklinik besuchte. 🧸🏥

„Guten Tag Claudia,
Mit großem Interesse habe ich Ihre Seite gelesen, und mich danach entschieden, Ihnen zu schreiben.
Wenn ich so lese, was Sie alles möglich machen, begeistert mich das sehr.
Schließlich will man sein Schätzchen in gute Hände geben.

Ich habe ein Teddy-Schätzchen, dass dieses Weihnachten 62 Jahre alt wird und somit fast so alt ist wie ich.
Dieser Teddy ist mir das Liebste aus meiner Kinderzeit und deshalb habe ich ihn auch immer behalten.
Sein Gesichtsausdruck hat für mich ganz viel Charme (der auf alle Fälle erhalten bleiben soll).
Er hat Gelenke, die auch noch gehen und er kann stehen. Aber leider hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen.
Er ist abgewetzt. Verblichen sind das Fell vorn und die schwarze Schnauze. Die Füße sind kaputt und was mich am Traurigsten macht,
dass die Brummstimme nicht mehr geht.

Ich schicke Ihnen erstmal die Fotos. Dann können Sie schon mal schauen, was möglich wäre.
Ich habe auch gelesen, dass Sie dieses Jahr keine Kapazitäten mehr haben. Vielleicht bekomme ich einen Termin im neuen Jahr.
Das erst mal dazu, ich würde mich sehr freuen, positiv von Ihnen zu hören.
Viele Grüße Heidi“

Ich freute mich auf diesen besonderen Oldie, denn sie verlieren auch nach 60 Jahren kein bisschen an Charakter. (Das kann man von den meisten Menschen nicht behaupten!) Restaurationen solcher Oldies sind allerdings sehr zeitaufwändig und mitunter etwas knifflig. Denn das Material wird nach so vielen Jahren porös und damit schwer handlebar. Das „Teddy-Schätzchen“, wie er liebevoll von seiner Besitzerin genannt wird, passt besonders gut in meine Sammlung. Ich mochte ihn auf Anhieb. Umso mehr freute es mich, dass ich ihn reparieren durfte. Ich hätte ihn am liebsten selbst behalten.

Er kam auf dem Postweg zu mir und war äußert robust verpackt. Perfekt! Nachdem Teddy bei mir angekommen war, habe ich ihn sorgfältig untersucht und anschließend mit der Besitzerin die Reparatur-Möglichkeiten erörtert.

🧽 Fellpflege
🎶 Brummstimme ersetzen
🧵 Näharbeiten (Füße komplett neu eingenäht, Nase nachgestickt)

Fellpflege, Brummstimme ersetzen und das Näschen nachsticken stellten selbstverständlich kein Problem dar. Ganz anders schaute das allerdings bei der gewünschten Reparatur der Füsschen aus. Teddy konnte früher einmal stehen, weshalb er dafür harte Sohlen eingearbeitet bekommen hat. Diese wiederum haben sich im Laufe der  Zeit durch das Fell gerieben, sodass Löcher entstanden sind. Die Sohlen waren hart wie Beton. Ich hatte keine Chance, die Löcher zu verschließen. Also entschieden wir gemeinsam, die Sohlen zu entfernen, damit ich die Füsschen frisch vernähen kann. Ein nicht unerheblicher Aufwand, der sich zweifelsfrei gelohnt hat. Denn die Robustheit der Füsschen ist damit wieder hergestellt.

Alles in allem eine schöne Restauration für mich. Der Teddybär konnte bereits zu seiner Besitzerin zurückkehren, wo er mit großer Freude in Empfang genommen wurde.

Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche weiterhin viel Freude mit Deinem Schätzchen! ❤️ Über das positive Feedback habe ich mich sehr gefreut.

Brummstimme ersetzt

Pappsohlen entfernt

Füße neu eingenäht & Holzwolle aufgefüllt

Beide Füße fertig

Nase neu gestickt

Fellpflege

Vorher

Nachher

Vorher

Nachher

guest

Hinweis: Alle Kommentare werden manuell von mir bestätigt.


2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Bruce-The-Bear

Einem historischen (und super-schönen) Bär wurde professionell ein „neues Leben“ in tollem Out-Fit (und dabei ohne seinen historischen Charakter einzubüßen) geschenkt – das ist ganz toll gelungen und wird die Besitzerin sehr glücklich gemacht haben.