…aus Kindertagen benötigt nach 55 Jahren einen Besuch in meiner Bärenklinik, damit er an die Enkelin weitergegeben werden kann. Eine herzerwärmende Anfrage, die mich obendrein ganz besonders erfreut hat. Buzzi ist ein alter Teddybär mit Gelenken, den die Besitzerin zur Geburt von ihrer Oma geschenkt bekommen hat. Der kleine Kerl hat also schon viele Jährchen auf seinem Bärenbuckel und ist dennoch in einem guten Zustand. Man schickte mir ein paar Bilder, aus denen ich einsehen konnte, was ich für Buzzi Gutes tun kann. Anschließend sprachen wir den Reparaturumfang gemeinsam ab und ich meldete mich, sobald der Versand vorbereitet werden konnte.

🧽 Reinigung & Fellpflege
🧸 Füllwatte auffüllen
👀 Sicherheitsaugen ersetzen
🐾 Neues Öhrchen
🧵 Näharbeiten

Das zaubärhafte Bärle kam auf dem Postweg zu mir und hat eine gehäkelte Eule sowie ein Briefchen mitgebracht. So lieb! Da ich für ihn Material bestellen musste, habe ich keine Zeit verloren und gleich ein paar Sicherheitsaugen bestellt. Die Wunschfarbe war braun. Buzzi kam ohne Augen zu mir, folglich bestellte ich verschiedene Größen zum Probieren. Während der Lieferzeit habe ich den Teddybär gereinigt und zum Trocknen in den warmen Heizungsraum gelegt.

Doch Buzzi war nicht nur blind, sondern auch einseitig gehörlos. Sein Öhrchen war unauffindbar, sodass ich ein Neues herbeizaubern musste. Zunächst habe ich meine Händler angeschrieben, mit der Bitte, mir eine Fellauswahl zu empfehlen. Doch keiner konnte mir helfen. Passendes Fell für ein neues Öhrchen zu finden war ein großes Problem. Und es blieb ungelöst. Ich habe daraufhin im „Plüschtierheim“ einen Kuschler mit halbwegs ähnlichem Fell bestellt, damit Buzzi überhaupt eine Chance auf ein zweites Öhrchen hat. Natürlich alles nach Rücksprache mit der Besitzerin.

Nachdem die Lieferungen aller Materialien bei mir angekommen sind, testete ich mich durch die verschiedenen Augen und fertigte das Öhrchen an. Der Kuschler aus dem „Plüschtierheim“ hatte nun ein großes Loch im Rücken. Da ich ihn jedoch als Fellersatz mit zurückschicken wollte, habe ich das Loch halbwegs ästhetisch zugenäht. Es folgte das Auffüllen des Kopfes mit Watte. Die Äuglein waren fest, sodass Buzzi wieder in Form gebracht werden konnte. Parallel nähte ich das neue Öhrchen an und das Zweite ebenfalls, weil sich hier bereits der Faden löste. 🧵✂️

Ich arbeitete vom Kopf abwärts in Richtung der Pfoten. Als nächstes bekam der Bärenbauch neue Füllung. Buzzi ist ein Gelenk-Bärle, sodass alle Pfötchen separiert und nicht miteinander verbunden sind. Das bedeutet, dass ich jedes Pfötchen einzeln öffnen musste, um Watte aufzufüllen. Bei der Gelegenheit habe ich diverse Nähte gleich mit nachgenäht und somit verstärkt. Schließlich soll er als Spielkamerad lange Freude bereiten. Abschließend bekam der Teddy noch seine Fellpflege und konnte danach ausgehfein zur Heimreise in sein Kistchen hüpfen. 🧸📦

Buzzi kam mit vielen Schwachstellen zu mir. Um alle Wehwehchen zu beseitigen einschließlich der Materialbeschaffungen, war er zweieinhalb Wochen bei mir. Reparaturen sind sehr individuell und zum Teil mit hohem Aufwand verbunden. Ich investiere sehr viel Herzblut sowie Zeit in die Bärenklinik. Doch was sich so einfach liest, umfasst viele kleine Handgriffe, damit die Restauration gelingt. Daher habe ich dieses Mal wieder ein paar mehr Fotos meiner Arbeitsschritte gemacht, um Dir einen besseren Einblick geben zu können. 📸

Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen sowie den wundervollen Kontakt und wünsche weiterhin viel Freude mit Buzzi! ❤️ Über das positive Feedback habe ich mich sehr gefreut.

Ankunft

Reinigung

Augen ersetzen

Füllung auffüllen

Kuschler aus dem Plüschtierheim

Öhrchen anfertigen

Buzzi wieder ausgehfein

Heimreise

Vorher

Nachher

Vorher

Nachher

guest

Hinweis: Alle Kommentare werden manuell von mir bestätigt.


2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Bruce-The-Bear

„Mein Gott“ – nach sage und schreibe 55 Jahren eine solche VERJÜNGUNGSKUR bekommen zu können, zumal mit einem solchen Ergebnis, da möchte ich mich doch am liebsten auch gleich anmelden … (!!!)