Es ist an der Zeit, ein paar mehr Fußabdrücke in den Dolomiten zu hinterlassen. 👣👣
Nur raus aus der unsäglichen Hitze. Wir kommen mit dem Gießen im Garten nicht mehr hinterher. Zu allem Überfluss sind mittlerweile auch die Regentanks leer. Die Wiese ist verbrannt, die Böden sind ausgetrocknet und rissig. Der Teich ist so wasserarm wie lange nicht mehr. Es fallen jetzt schon die Blätter von den Bäumen. An rausgehen ist überhaupt erst in den Abendstunden zu denken. Das sind Sommer, die einfach nur unerträglich und überflüssig sind. Wir leiden mit den Blümchen, den Tieren… und ich werde langsam so richtig grantig. Daher sind wir vergangenes Wochenende in die kühlere Bergwelt geflüchtet und haben uns eine kleine Auszeit in Südtirol gegönnt. Leg‘ die Füße hoch, es gibt viel zum Lesen & Erleben… ❤️

Roadtrip 7/12
Juli 🗓️ – St. Vigil/ Italien📍- Bukowski-Bär 🧸

Unser Fluchtplan 🚙🧳
Ich bin Samstagnacht um 1 Uhr aus dem Bettchen gehüpft und freute mich – trotz der furchtbaren Uhrzeit – auf den tollen Roadtrip. Ich stolperte zum Kaffeeautomaten und packte nebenbei die Kühltasche ein. Unsere Fellnasen waren völlig verwirrt, dass es so früh schon Futter gab. Aber wir wollten dem Ferienverkehr unbedingt aus dem Weg gehen, denn lange Staus hätten unsere Tagesplanung gefährdet. Nachdem das Gepäck im Cabrio war, fuhren wir halb 3 Uhr los. Noch vor Sonnenaufgang waren wir an der Grenze. Über den Brenner kamen wir ohne große Verzögerung halb 9 Uhr in St. Vigil an. Ein fantastischer Tag stand uns bevor.

Ankunft im Paradies ⛰️🌞
Nach dem Brenner fuhren wir weiter Überland durch urige Bergdörfer und viele Tunnel. Die umliegende Bergwelt leuchtete in der Morgensonne und mein Herz raste vor Glück. Der erst beste Parkplatz gehörte uns. Wir wechselten die Schuhe, schnappten uns die Rucksäcke und liefen ca. 1h zum Kronplatz hinauf. Das ist aber nicht irgendein Platz, sondern ein Gipfelplateau auf 2275m. Dort befindet sich das sechste und letzte „Messner Mountain Museum“, welches 2015 eröffnet wurde. Es ist das höchste Museum Südtirols.

Messner Mountain Museum (MMM) – Corones
Gewidmet ist es den großen Wänden und dem Leben der Bergsteiger. Hier wird Alpingeschichte erzählt, während der Panoramablick auf die mächtigen Dolomiten in die Ausstellung miteinbezogen wird. Das Museum hat einen unverwechselbaren Baustil. Die spektakuläre Architektur scheint mit dem Felsen zu verschmelzen. Das Gebäude selbst ist zum Großteil unterirdisch angelegt, um so wenig wie möglich in die Landschaft einzugreifen und eine zusätzliche Verbauung des Gipfels zu vermeiden. In den sechs Museen (an verschiedenen Standorten) gibt Messner sein Wissen, seine Erfahrungen und die Geschichten, welche aus den Begegnungen zwischen Mensch und Berg entstehen, an den Besucher weiter.

➡️ Am Rande sei erwähnt, dass wir während unserer diesjährigen Nepalreise im Mai Reinhold Messner in unserem Hotel in Kathmandu getroffen haben. Für uns war und ist das eine bleibende Erinnerung, auf die wir ganz besonders stolz sind. Das gemeinsame Foto hängt bereits gerahmt bei uns im Haus. Neben allen gesammelten Büchern von ihm, wollen wir nun auch von Zeit zu Zeit seine Museen besuchen. Und im November sind wir zu einem seiner Vorträge, wo wir uns das Foto signieren lassen wollen. ⬅️

DIE FASZINATION FÜR BERGE IST SEIT MENSCHENGEDENKEN UNGEBROCHEN! ❤️
Mit dem Museum für Bergfotographie LUMEN findet diese Faszination ein fotografisches Zuhause. Am Gipfel des Kronplatzes angesiedelt, sind 1800qm vollinhaltlich der Fotografie der Berge gewidmet. Auf vier Stockwerken macht LUMEN die Geschichte der Bergfotografie von ihren Anfängen bis hin zur Gegenwart ebenso wie die Kunst von Bergfotografen aus aller Welt erfahrbar. Ein sensationelles Ausstellungskonzept.

Tagesverlauf
Nach den beeindruckenden Museumsbesuchen liefen wir ins Tal zurück und schlenderten durch St. Vigil. Schnell landeten wir in einem wundervollen Souvenirshop. Danach suchten wir uns ein Restaurant, denn wir hatten einen Bärenhunger. Unterm Sonnenschirmchen haben wir uns verwöhnen lassen und lecker gegessen.

Hier bleiben wir… 🏡🗝️🥂
Am späten Nachmittag checkten wir in unser Alpine Hotel (1780m) ein und schmiedeten Pläne, wie wir – am besten für immer – hier bleiben könnten. Da willste einfach nicht mehr weg. In den Bergen bin ich daheim. Das ist ein einzigartiges, kaum beschreibbares Gefühl, außer tiefe Verbundenheit. Unser Balkon-Zimmer mit Panoramablick auf die umliegende Bergwelt war ein Träumchen. Mit viel Liebe zum Detail ist dieses Hotel 2015 eröffnet worden. Man fühlte sich bereits beim Betreten rundum wohl. Der herzliche Empfang tat sein Übriges. Ich könnte jetzt eine ewig lange Lobeshymne schreiben, doch das überlasse ich meinen Bildern. Wir haben mit Halbpension gebucht und köstlich geschlemmt. Den üblichen Aperol Absacker schlürften wir abends im Zimmer auf dem Balkon. Das sind jene Glücksmomente, die ewig andauern könnten. 🍀🍀

ℹ️ Das charmante Bergdorf St. Vigil (1285m) ist der Hauptort der Gemeinde Enneberg und liegt mitten im geschützten Naturpark. Dieses Dolomitengebiet wurde 2009 in das Weltnaturerbe der Unesco aufgenommen. Der Kronplatz selbst ist der Hausberg der Region sowie Südtirols größtes Skigebiet. Im Sommer ein idealer Tummelplatz für Wanderer, Mountainbiker, Naturgenießer und alle, die ihre innere Mitte in der Natur und in der Bergwelt finden. Südtirol umfasst 116 Gemeinden. Davon kennen wir Kastelruth (Seiser Alm), Ritten, Bozen, Graun (Reschensee). Darunter auch zwei Hochalpenstraßen: Stilfser Joch (höchster Gebirgspass in Italien 2757m) sowie das Timmelsjoch. Ganz aktuell dazugekommen sind die Gemeinden Enneberg und Prags (Pragser Wildsee).

Sonntag – keiner denkt an’s Heimfahren.
Nach unserem ausgiebigen Genießer-Frühstück hieß es leider Abschied nehmen. Doch wir fuhren nur ein Stückchen weiter zum Pragser Wildsee (1496m). Das Pragsertal ist in der Hauptsaison nur mit Nachweis einer Parkplatzreservierung erreichbar oder via Bus. Mit unserem online gebuchten Parkplatzticket konnten wir problemlos durchfahren. Und da stehst Du plötzlich vor dem türkisfarbenen Bergsee und Dir fehlen die Worte. Eine Perle der Natur. Wir umrundeten den See zu Fuß. Um die Heimreise noch etwas hinauszuzögern, noch dazu bei feinstem Cabrio-Wetter, ließen wir uns zum Grenzpass zwischen Italien und Österreich navigieren. Die Timmelsjoch Hochalpenstraße ist Gänsehaut-Feeling pur. An der Mautstelle (2175m) haben wir eine schmackhafte Mittagsause gemacht, bevor wir den verbleibenden Rückweg antraten. 21 Uhr haben wir unsere Fellnasen wieder in die Arme geschlossen. 🐈🐱🐈🐱

Ein großartiges Berg-Wochenende, versucht in Worte zu fassen… Doch jetzt habe ich genug erzählt. Zum Abschluss kommt nun noch eine Bilderflut. Die Highlights fotografisch für Dich festgehalten. Wir sind extrem überwältigt von den vielen Eindrücken. Südtirol ist faszinierend, liebenswert, vielseitig und nicht nur eine Reise wert. Wir kommen wieder… Herzlichen Dank für Dein Interesse an meinem Reisebericht. Grüsschen ❤️

guest

Hinweis: Alle Kommentare werden manuell von mir bestätigt.