In meiner Bärenklinik herrscht(e) Hochbetrieb und ich bin übäraus glücklich, dass sich die Mehrheit der Zweibeiner dazu entschließt ihre Lieblinge reparieren zu lassen. Der ideelle Wert ist eben doch unvergänglich. ❤️

Bevor ein Plüschtier in die Tonne wandert, darfst Du es mir gerne spenden. Ich sammle Plüschtiere aller Art für den guten Zweck. Bei Interesse kannst Du mir diesbezüglich gerne eine Nachricht schreiben.

Der kopflose Zotty hat Anfang Dezember den Weg zu mir gefunden und wurde einer „Rundum-Erneuerung“ unterzogen. Eine echte Herausforderung für mich, denn sein Zustand war äußerst pflegebedürftig. Schließlich möchte ein Steiff Bär standesgemäß aussehen. Der Auftrag lautete, alles zu tun, was möglich sowie nötig ist. Nur die Nase soll originalgetreu erhalten bleiben, damit Zotty seinen alten, gebrauchten Charme behält.

Nach allen notwendigen Absprachen habe ich mit dem Kopf begonnen. Dort war bereits das Gelenk aus dem Stoff gerissen. Ich öffnete die Kopfnaht, entfernte die alte Füllung und stopfte neue Füllwatte auf. Währenddessen kam die weiße Watte vorn zur löchrigen Nase wieder raus. Dieser Umstand hat mich ganz und gar nicht zufriedengestellt, sodass ich improvisieren musste. Kurzentschlossen habe ich ein Stoffstückchen von innen an die Nase eingenäht. Daraus ergaben sich zwei Vorteile. Zum einen bleibt der alte Zustand der Nase erhalten und zum anderen wird sie gleichzeitig von innen verstärkt. Somit konnte ich anschließend problemlos weiter Watte auffüllen und die Kopfnaht wieder verschließen. Das neue Gelenk habe ich dabei mit eingenäht.

Nun war der Körper an der Reihe. Denn für den kompletten Tausch aller Gelenke, mussten Arme und Beine vollständig abmontiert werden. Ein echter Kraftakt, da früher die Metallscheiben noch maschinell eingearbeitet worden sind. Mein Mann musste mir mit der Zange helfen, die Metallteile zu entfernen. Auch hier habe ich vorher die alte Füllung inkl. defekter Brummstimme entfernt. Nachdem die Gliedmaßen lose und alle Metall- sowie Pappscheiben entfernt waren, konnte ich die Füllung ersetzen und neue Gelenke einarbeiten. Arm für Arm und Bein für Bein habe ich Zotty wieder zusammengesetzt. Abschließend bekam das Bärenbäuchlein neue Watte und der Rücken konnte verschlossen werden. Damit waren die umfangreichen Näharbeiten abgeschlossen.

Zotty besteht aus Mohair, sodass er nicht gebadet werden konnte. Mein Allheilmittel für Mohair-Bären ist Teppichreinigungspulver, was sich bestens einmassieren lässt. Ich benutze dafür eine Zahnbürste. Nach einer kurzen Einwirkzeit muss das Pulver behutsam abgesaugt und das Fell gebürstet werden. Es gibt spezielle Mohairbürsten, die wahre Wunder bewirken. Das Fell ist nach der gründlichen Reinigung wieder sehr flauschig, sauber und riecht obendrein gut.

Ein paar Fotos später habe ich Zotty versandfertig gemacht und den Besitzern die freudige Nachricht übermittelt, dass er wieder ausgehfein ist. Mittlerweile ist Zotty bereits auf dem Heimweg und kommt hoffentlich pünktlich vor den Festtagen Zuhause an. Er war für dieses Jahr meine letzte Reparatur. Denn unser Weihnachtsurlaub steht bevor. Neue Auftragsanfragen für das kommende Jahr nehme ich jederzeit gerne entgegen. 💌

Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche weiterhin viel Freude mit Zotty! Anbei wieder eine kleine Fotoreihe. 🧸📸 ✂️🧵 Zum Abschluss wünsche ich Dir ein gemütliches 4. Adventswochenende mit vielen Wohlfühlmomenten. ❤️

Ankunft

Kopf gestopft und neues Gelenk eingenäht

Nase vorher

Nase nachher – Stoffstückchen von innen eingenäht
(Originalzustand sollte erhalten bleiben)

Alte Füllung und defekte Brummstimme entfernt

Alte Gelenke mit Papp- und Metallscheiben entfernt

Gelenke sowie Füllung erneuert

Gliedmaßen zusammengesetzt und Watte aufgefüllt

Rückennaht verschließen

Reinigung

Vorher

Nachher

Vorher

Nachher

guest

Hinweis: Alle Kommentare werden manuell von mir bestätigt.


4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Annette

Ich sag ja, du bist eine wahre Künstlerin 🏅 also das hätte ich nicht für möglich gehalten. Eine tolle Verwandlung. Da kann sich die Besitzerin wirklich freuen.
Habt ein schönes Wochenende 🕯🕯🕯🕯🎄.

Bruce-The-Bear

DANKE für diese detaillierte bildliche Teilhabe an einer OP in der Bären-Klinik – als Laie hat man überhaupt keine Vorstellungen, was es heißt, ein jahre- bzw. jahrzehntelang „abgeliebtes“ Kuscheltier wiederzubeleben, und vor allem, mit welch‘ tollen Ergebnissen !!! Nun aber eine schöne Weihnachtszeit im Erzgebirge, Bruci und die Familie warten schon ….