Mit den Händen etwas Eigenes, Schönes & Neues zu erschaffen ist ein höchst zufriedenstellender Prozess – es ist pures Glück!

Wer jemals nach Stunden, Tagen oder Wochen ein fertiges Werk in den Händen gehalten hat, weiß wovon ich spreche. Freude und Stolz erfüllen mich als Schöpferin meiner Teddybären.

Alle Teddybären entstehen in liebevoller Handarbeit:

  • erstellen und zeichnen der Schnittmuster
  • anfertigen der Pappschablonen
  • übertragen aller Schnittteile auf das Fell
  • Fellteile ausschneiden und zusammennähen
  • alle Körperteile ausstopfen, Gelenke einsetzen und Füllöffnungen verschließen
  • Pfoten skulptieren
  • Nase und Mund sticken, Augen positionieren, Ohren annähen
  • Fell bürsten, Schleife und Herz-Accessoire umbinden

Nicht zu vergessen ist am Anfang die Materialauswahl und nach der Fertigstellung die Produktfotos. Viele Arbeitsschritte, die jeden meiner Teddybären zu Unikaten machen.

Es handelt sich in meiner kleinen Bären-Werkstatt um keine automatisierte Massenproduktion. Sondern um individuelle und einzigartige Handarbeit von Produkten, die mit viel Liebe & Zeitaufwand entstehen. Qualität und Sorgfalt haben oberste Priorität. Daher kaufe ich meine Materialien ausschließlich bei geprüften sowie namenhaften Fachhändlern.

Ich vertraue darauf, dass das Prädikat „handgemacht“ bei Dir einen ebenso hohen Stellenwert beim Kauf von „unentBÄRlichen“ Dingen hat, wie es bei mir der Fall ist.

Heutzutage…

…wissen leider nur noch sehr wenige Menschen den Wert einer solchen Handwerksleistung zu schätzen. Daher mein Appell an Dich, denn Du hast es in der Hand. Achte bitte vorrangig auf die Qualität und nicht nur auf den Preis. Kaufe weniger (billige) Massenware aus dem Ausland, sondern unterstütze viel mehr die verschiedenartig angebotene Handwerkskunst aus Deiner Region. Handarbeit ist eine ehrliche und anspruchsvolle Tätigkeit, die es sich ausnahmslos lohnt unterstützt zu werden.

Ich selbst habe – neben den Teddybären – eine Vorliebe für die erzgebirgische Holzkunst. Mehrere Glasvitrinen gefüllt mit handgeschnitzten Holzfiguren unterschiedlicher Hersteller dekorieren unsere Wohnräume. Jeder, der bei uns zu Besuch kommt, staunt darüber. Der Schwibbogen beispielsweise, stammt im Original aus unserem Heimatort und findet mittlerweile weltweit ein Zuhause. Handarbeit kennt keine Grenzen.

 

Bedenke: Wenn Du Handwerkskunst kaufst, kaufst Du nicht nur das Material. Du kaufst des Künstlers Zeit, Aufwand, Liebe und Hingabe, die in Dein Produkt einfließen.

 

guest

Hinweis: Alle Kommentare werden manuell von mir bestätigt.


0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments