Ein Logo – im Allgemeinen – repräsentiert z. B. ein Unternehmen, eine Privatperson oder ein Produkt. Als grafisches Zeichen kann es vielseitig gestaltet werden und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes. Wie schafft man es, ein wiedererkennbares Logo zu kreieren, das als Identifikationsmerkmal für ein Unternehmen steht? In meinem Fall wäre ein Teddybär als grafisches Symbol die wohl einfachste und verständlichste Form in der Gestaltung, jedoch gibt es diese bereits zur Genüge am Markt und macht obendrein mein Logo nicht unverwechselbar. Ich brauche für mein Start-up, hinter dem ich mit meinem Namen stehe sowie für meine Marke „üBÄRglücklich“ ein repräsentatives Logo zur Kennzeichnung meiner Produkte.
Meine handgenähten Teddybären sind Einzelanfertigungen und somit Unikate. Zwei besondere Merkmale zeichnen indessen alle Teddybären aus und diese habe ich in meinem Logo vereint:
1. jeder Teddybär erhält ein variables Herz-Accessoire
2. skulptierte Pfoten
Beide Merkmale spiegeln sich in meinem Logo als Markenzeichen wider. Die handgezeichnete Pfote mit einem Herz – kreisförmig eingerahmt von meinem Marken- & Unternehmensnamen und dem Gründungsjahr repräsentieren „üBÄRglücklich“. Meine Marke als auch mein Logo sind seit Ende August 2018 rechtlich geschützt.
Hinweis: Alle Kommentare werden manuell von mir bestätigt.